Stadtkapelle Traunreut
JUNGMUSIK Floetenzwerge SBST
Counter
Startseite
Wir
Mitspielen
Dirigent
Termine
Photos
Kontakt
Members
 
 
Dirigent
Dirigent
Seit seiner Gründung 2008 liegt die musikalische und organisatorische Führung des Orchesters in der Hand von Stephan Schilcher.
Unterstützt wird er bei seiner Arbeit neben den Registerführern auch durch das Kompetenzteam, welches als inoffizielle Vorstandschaft des SBST fungiert.
 
Werdegang
  Stephan Schilcher  

Stephan Schilcher begann im Alter von 8 Jahren mit dem Unterricht auf der Trompete, damals bei Stadtkapellenmusiker Peter Stembal. Nach kurzer Zeit folgte mit Gerhard Altmann der Wechsel zu der Musiklehrervereinigung MLV. Nach einigen Jahren erlernte er zusätzlich noch das Schlagzeugspielen bei Robert Zunhammer.
Früh legte er die Leistungsabzeichen für Musiker in Bronze, Silber und Gold ab. Nach dem Schulabschluss folgte die Ableistung der Wehrdienstzeit beim Luftwaffenmusikkorps 1 München unter der Leitung von Oberstleutnant Johann Orterer. Während dieser Zeit nahm er bereits parallel zur Dienstzeit Trompetenunterricht am Konservatorium München bei Prof. Guggenberger.

Die Ausbildung zum Dirigenten startete im September 2005 mit dem Dirigierkurs des MON. Hier lernte Stephan Schilcher den Dirigierdozenten Markus Theinert kennen, der ihn mit seinem funktionellen Schlagbild und der umfangreichen Welt der musikalischen Phänomenologie fesselte und maßgeblich beeinflusste. Nach zwei Jahren folgte der Abschluss als staatlich anerkannter Dirigent.

Aktiv spielt Stephan Schilcher regelmäßig beim Sinfonischen Blasorchester des MON sowie bei der 3BA Concert Band, mit der er 2010 Vize-Europameister in der B-Section und 2010, 2012 und 2014 deutscher Meister in der Höchststufe wurde.

Links
Impressum
Termine

Doppelkonzert "Brass zu Gast "

Sonntag - 05.11.2017 - k1 Traunreut

 

Galakonzert "10 Jahre SBST "

Samstag - 03.02.2018 - k1 Traunreut

Planung
Proben:
immer Freitags
Uhrzeit:
17:30-20:00 Uhr
Ort:
Aula d. Schule St. Georgen
Mitspielen
 
Aktuell suchen wir vor allem Verstärkung in folgenden Registern:
 
-
Klarinette
-
Stabspiele
 
-
Trompete
-
Eb-Tuba
 
-
Schlagwerk
-
Klavier